Tischlerbude ..::Holz,Tischler und vieles mehr::..

Grafik Ahorn

• Ahorn

Lateinische Namen: Acer pseudoplatanus

Ahorn kommt aus Süd-Mitteleuropa bis Kleinasien. Kern und Splintholz sind kaum voneinander zu unterscheiden. Es ist ein sehr helles Holz, sieht fast wie weiß aus und gilbt mit der Zeit etwas nach. Ahorn ist ein dekoratives Holz und wird demensprechend verwendet.

Darrdichte 0,48 -0,75g/cm³
Rohdichte 0,53 bis 7,9g/cm³
Grafik Kanadaahorn
Man sollte darauf achten das Ahorn nicht zu sehr dem Licht zu Opfer fällt da es durch die Lichteinwirkung vergilbt. Es ist zwar ein hartes Holz, kann aber gut verarbeitet werden. Schrauben und Nägel sollte man aber vorbohren.
Es ist nicht witterungsfest und anfällig für den Befall von Pilzen und Insekten. Ahorn ist ein Austattungsholz und wird auch für Drechslerarbeiten genommen. Oft als Holz bei Küchengeräten, Musikinstrumenten und Tischplatten genutzt. Aber auch beim Möbelbau wird es als Furnier verwendet.
Grafik Vogelaugenahorn
Kurzzeichen nach DIN 4076: AH (Ahorn)

Letztes Update dieser Seite
15.09.2010 10:27

© Copyright 2001-2017 Markus Commandeur
Impressum