Tischlerbude ..::Holz,Tischler und vieles mehr::..

Stumpfe Eckverbindung

• StumpfeEckverbindung

Eckverbindungen gibt es einige, dabei ist die Stumpfe Eckverbindung vorallem für Rahmen und Füllungen gedacht. Grund ist das auf solche Verbindungen keine großen Scher- oder Zugkräfte wirken. Zuerst müssen sie die Quer-und Längshölzer des Rahmen kennzeichnen.

Sollten Sie keine Präzisionskreissäge haben, richten sie Leiste in der Gehrungslade so zurecht, dass die Längenzeichen mit den Schlitzen für die Sägeführung übereinstimmen.
Wenn sie eher kräftig sind können sie die Leisten mit der Hand festhalten, ich würde aber empfehlen die Leisten mit Zwingen zu fixieren. Nachdem sie eine Seite geschnitten haben drehen sie die Leiste einfach um und sägen die andere.

Die Ecken gleichmäßig mit Leim bestreichen und dann mit Rahmeneckklammern fixieren, dadurch werden die Leisten auch zusammen gepresst.
Kontrollieren sie aber auf jeden Fall auch den Winkel, der 90° betragen muss.
Die geleimten Teile können sehr leicht aufeinander verrutschen, also lieber 2 mal kontrollieren als 1 mal zuwenig. Mit Hilfe eines Hammers und Beilegehölzchen können sie alle Ecken in den rechten Winkel setzen.

Letztes Update dieser Seite
15.09.2010 10:27

© Copyright 2001-2017 Markus Commandeur
Impressum